Die Curta ist der erste und einzige mechanische Taschenrechner, der je in Serie hergestellt wurde.
1949 - 1972.

Zur Entstehungsgeschichte der Curta gibt es zahlreiche Beschriebe. Ich habe mir das Buch "Kein Geschenk für den Führer" ISBN 3-8334-1136-8 gekauft. Hier wird die ganze Geschichte aus der Sicht des Entwicklers Curt Herzstark auf spannende Art und Weise erzählt. Die Enwicklung geschah z.T. im KZ Buchenwald!

Die Curta beherrscht alle vier Rechenoperationen. Bei der Division bin ich aber noch am üben.

Lange habe ich ein solches feinmechanisches Wunderwerk gesucht und endlich in Frankreich gefunden.

In der Schweiz existiert eine Service-Stelle! Dort wurde meine Curta generalüberholt.

Die Curta verfügt weltweit über eine grosse Fan-Gemeinde:

Link zu Curta Deuschland:
http://www.curta.de/kr11/index.htm

Link zu Curta-Sammler:
http://www.vcalc.net/cu.htm